Thema Flug zum Mond/ Peterchen's Mondfahrt
  Flug zum Mond 
  Der Flug zum Mond und den Planeten des Sonnensystems ist heute wieder ein von vielen verfolgtes Ziel. Die früheren Apollo Missionen waren eine anspruchsvolle Aufgabe - aber auch die geplanten aktuellen Flüge zu unseren Nachbarplaneten sind trotz besserer IT Systeme nicht einfacher geworden

In diesem Beitrag soll eine Rakete/ ein Satellit von einer Umlaufbahn um die Erde zum Mond und zurück fliegen. Die Aufgabe an sich erscheint einfach, hat auf Grund der notwendigen Iteration der Bahnberechnung dieses Drei-Körper Problems mit dem Runge-Kutta Verfahren doch seine Herausforderung.

Immerhin muss - aufbauend auf den einfachen Newton'schen Gesetzen der Gravitation - ein Gleichungssystem für sechs Zielgrößen (Ort, Geschwindigkeit und Beschleunigung in den
x-y Koordinaten des Satelliten in einem 4-stufigen Näherungsverfahren ca. 32.000 mal berechnet werden.
Präsentation In der Anlage gibt es eine 10-seitige Beschreibung des "Fluges zum Mond" mit ca. 2 MB

Dateien Zusätzlich die Excel Datei (Flug zum Mond) mit allen Berechnungen und Graphiken.
Hinweise Die Berechnung erfolgt nur in der x-y Umlaufebene des Mondes um die Sonne, die dritte Dimension wird hier vernachlässigt.
Stand: Januar 2021