Thema Einstein's Relativitätstheorie/ erste Schritte zur ART
  Periheldrehung 
  Die Relativitätstheorie von Albert Einstein ist seit vielen Jahren auf meiner Liste eine der Themen die ich gerne noch besser verstehen will. Die anspruchsvollen mathematischen Ansätze waren seit Jahren eine  Hürde um ein besseres Verständnis für diesen Teil der Physik zu erlangen. In diesem Corona Winter habe ich dann an der Uni Heidelberg eine Vorlesung als Gasthörer in der Fakultät für Physik und Astronomie verfolgt. Dr. Markus Pössel hat mir mit seiner Darstellung den Einstieg in diese Thematik erleichtert.
Präsentation Aufbauend auf den Vorlesungs Unterlagen wurde eine 35-seitige Beschreibung der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein erstellt. In Anbetracht der Komplexität können dies aber nur erste einleitende Schritte sein.
Dateien Weitere Dateien sind hier nicht notwendig - die Theorie ist im Detail im obigen Bericht dargestellt. Eine kleine Liste weiterführender Literatur befindet sich im Anhang des Berichtes.
Hinweise April 2021